WoW: Entwickler gegen FOMO - Handelsposten-Items kehren irgendwann zurück

WoW: Entwickler gegen FOMO - Handelsposten-Items kehren irgendwann zurück (1)

Der Handelsposten in WoW wechselt monatlich sein Angebot. Items, die aus dem Laden verschwinden, sind aber nicht für immer verloren, sondern kehren irgendwann zurück - das bestätigten nun die Entwickler, um damit ein wenig gegen die FOMO der Spieler zu kämpfen.

Für viele Spieler ist der Handelsposten, der mit WoW Patch 10.0.5 ins Spiel gekommen ist, nichts weiter als ein kleines Gimmick. Für Fans von Mounts und Transmog ist es hingegen ein wichtiges Features. Jeden Monat könnt ihr euch die neue Währung Händlerdevisen verdienen und damit einkaufen gehen. Es winken diverse Transmog-Items, Pets, Reittiere und weitere kosmetische Belohnungen.

Da die Items nach einem Monat wieder verschwinden, spielt das System aber ein wenig mit dem FOMO der Spieler. FOMO bedeutet "Fear of Missing Out" und steht stellvertretend für die Angst, wichtige Inhalte zu verpassen. Denn bisher konnte man davon ausgehen, dass die Items, die aus dem Handelsposten verschwinden, danach nicht mehr zu bekommen sind. Das ist aber nicht der Fall, wie die Entwickler jetzt klarstellten. Ein wenig FOMO bleibt aber trotzdem zurück.

WoW: Items aus dem Handelsposten kehren zurück

In einem Blue Post haben die Entwickler klargestellt, dass die Items, die am Ende des Monates aus dem Handelsposten genommen werden, nicht für alle Zeiten verloren sind. Sie werden irgendwann wieder auftauchen. Dabei ließen die Devs es aber offen, ob diese im Rahmen des Handelspostens zurückkehren oder auf andere Art und Weise.

Hier der (von uns übersetzte) Blue Post der Entwickler:


Hallo. Vielen Dank für euer Feedback. Da der Handelsposten noch recht neu ist, nehmen wir alles schriftliche Feedback auf, das wir bekommen können. Wir lassen uns auch von den Daten leiten, die wir jeden Monat über den Handelsposten erhalten, welche Gegenstände die Spieler bevorzugen, mit welchen Aktivitäten sie ihre Händlerdevisen verdienen, wie früh im Monat sie ihre Einkäufe tätigen und viele andere Informationen.

Wir möchten darauf hinweisen, dass Gegenstände zurückkehren und in Zukunft wieder verfügbar sein werden. Ihr könnt also getrost auf Gegenstände verzichten, die in einem bestimmten Monat nicht eure erste oder zweite Wahl sind, weil ihr wisst, dass ihr sie wiedersehen werdet. Unser Ziel ist es, ein System zu schaffen, das langfristig funktioniert.

Wir werden den Handelsposten weiterhin sorgfältig prüfen, alles darüber diskutieren und gegebenenfalls Änderungen vornehmen. Im Moment haben wir nichts in dieser Richtung zu verkünden.

Wir danken euch.


Die Entwickler halten also ein genaues Auge darauf, wie wir Spieler mit dem Handelsposten umgehen und wollen verhindern, dass wir uns gezwungen fühlen, weil Items auf Nimmerwiedersehen verschwinden. Allerdings dürfte das nicht zu 100 Prozent funktionieren. Denn bei der Menge an Items, die in den vergangenen Wochen für den Handelsposten gefunden wurden, dürfte es viele Monate oder Jahre dauern, bis sich die ersten Items wiederholen.

Vielleicht sehen wir die Items aber irgendwann in anderen Quellen - sei es als Questbelohnungen oder bei Ruhmrüstungshändlern. Wir könnten uns auch vorstellen, dass wiederkehrende Waren im Handelsposten günstiger angeboten werden - eine Art Second Hand Geschäftsmodell der Händler.

Habt ihr schon Aufgaben in WoW extra dafür erledigt, um noch genug Händlerdevisen für den Handelsposten zu bekommen, damit euch ein Item nicht entgeht? Oder reichte bei euch das "normale" Spielen bisher aus, um alle Devisen zu bekommen? Und musstet ihr euch bereits von einem Item verabschieden, das ihr eigentlich gerne gehabt hättet, weil ihr nicht genug Händlerdevisen dafür verdienen konntet?

Quelle: Buffed